Buß- und Bettag

Zu einem Pädagogischen Tag trafen sich die Lehrkräfte am Buß- und Bettag auf dem Adlersberg bei Regensburg.

Der Tag begann in der Kapelle mit einem spirituellen Impuls zu dem Wunsch:

"Gott schenke mir die Gelassenheit,

Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,

Mut, Dinge zu verändern, die ich ändern kann und

die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden."

 

Vieles in unserer Welt müssen wir hinnehmen und können es nicht verändern:

Unsere Gedanken wurden in die vielen Krisengebiete der Welt gelenkt, in denen kriegerische Auseinandersetzungen das Leben der Menschen erschweren, aber auch in unseren Alltag, wo es technische und bürokratische Schwierigkeiten gibt. Betroffen machte der Rückblick auf verstorbene Familienmitglieder von Schülerinnen in den letzten Monaten, für die Lichter angezündet wurden.

   

Dankbar erinnerte man sich an die Menschen aus der Umgebung, die durch ihr technisches und praktisches Geschick, durch ihren Humor und ihre Einfühlsamkeit dazu beitragen, dass der Alltag leichter und froher wird.

Wie gut ist es darüber hinaus zu wissen, dass wir in Gottes guter Hand liegen und der heilige Geist uns die Weisheit schenkt, um zu erkennen, ob in den verschiedenen Lebenssituationen Annahme oder Veränderung angesagt ist.   

 

Im Anschluss an den meditativen Teil referierte Herr Freisinger von der Krisenseelsorge zum Thema "Tod und Trauer in der Schule".

Einfühlsam zeigte er auf, worauf bei einem plötzlichen Todesfall zu achten ist.

Er gab wichtige Tipps zum Überbringen einer Todesnachricht und wies auf die Bedeutung der Rituale und der Gemeinschaft hin, die die Trauer vereinfachen.

Als wichtige Hilfsmittel in Trauersituationen erwähnte er den Notfallkoffer mit meditativen Elementen sowie ein Kondolenzbuch, in dem Schüler ihr Mitgefühl zum Ausdruck bringen können.

   

Nach dem Vortrag und den intensivierenden Gesprächen im Kollegenkreis fand ein gemütliches Beisammensein statt, bei dem sich die Lehrkräfte mit einem leckeren Mittagessen stärkten. Anschließend wurde zudem die Gunst der Stunde genutzt – wann verschlägt es schon einmal einen großen Teil des Kollegiums zeitgleich nach Adlersberg – und eine Brauereibesichtigung unternommen. In lustiger Runde erfuhr man die Hintergründe sowie Abläufe des Bierbrauens und so manches „Expertenwissen“ in den eigenen Reihen kam zum Vorschein!;) Ein schöner Abschluss für einen gelungenen, informativen sowie bewegenden Tag!

   

   

Text: Irmgard Heck, Daniela Amrein