25.09.2015

Sprachanimation Tschechisch

Hallo und ahoj, 

ich, Jana Věžníková, bin Dozentin für Tschechisch in Regensburg.

Wie schon letztes Jahr wurde ich von Frau RSDin i.K. Hoffmann, Schulleiterin der Mädchenrealschule St. Josef in Schwandorf, gebeten, mit den Schülerinnen der 6. Klassen eine Sprachanimation durchzuführen.

Frau Hoffmann liegt die tschechische Sprache - die Sprache der Nachbarn – sehr am Herzen und würde sich freuen, wenn diese Sprache als Wahlfach an ihrer Schule unterrichtet wird.

Am Donnerstag, 24.09.2015, haben wir mit den Mädels gemeinsam mit der Sprache gespielt, gesprochen, gesungen und auch viel gelacht.

    

Und weil ich genauso wie letztes Jahr auf dem Weg nach Hause nur an die tollen Mädels denken musste, kommt noch ein Briefchen an sie:

 

Liebe Mädels der 6.Klassen,

es war mit euch ein Vergnügen. Vielen Dank für euere wunderbare Energie.

Ich hoffe, es finden sich unter euch ein paar, die sich in diesem Schuljahr auf die kleine Entdeckungsreise nach Tschechien und die tschechische Sprache begeben möchten.

In der tschechischen Sprache gibt es eine Redewendung: „So viele Sprachen du sprichst, so oft bist du ein Mensch“.

In diesem Sinne wünsche ich euch allen, dass sich im Leben viele Tore in viele fremde Länder für euch öffnen.

 

Alles Gute und Liebe

Eure JanaJ und krtek ;-)

 

      

    




Fotos: Thomas Tezzele