01/02.10.2015

SMV-Tage am 01./02. Oktober 2015

Gemeinsam geht alles besser

An der Mädchenrealschule St. Josef haben die Gemeinschaft und das Zusammengehörigkeitsgefühl oberste Priorität. Deshalb unternahmen die Klassensprecherinnen und Klassenengel der 5. – 10. Klassen zu Beginn des Schuljahres einen gemeinsamen Ausflug nach Nürnberg. Mit zwei Bussen machten sich die Schülerinnen und die Lehrkräfte Janett Vetter, Bernhard Kraus, Stefanie Walbrun und Charles Blodig am Donnerstag, 1. Oktober 2015, um 08.00 Uhr auf den Weg.

 

Das erste Ziel war das Multiplexkino. Ein Naturfilm in 3D über die unglaubliche Reise der Monarchfalter von Kanada nach Mexiko war für alle sehr informativ und interessant. Anschließend ging es weiter zum Asia-Restaurant, wo wir ein leckeres Mittagessen bekamen. Gut gelaunt, ahnungslos und voller Vorfreude gingen wir in die Schwarzlichtfabrik zum 3D-Minigolf. Die Schülerinnen und Lehrkräfte durften sich mit Leuchtfarben schminken und dann wurden die ersten Bälle versenkt. Es machte allen riesigen Spaß und die Anlage war faszinierend. Anschließend traten wir wieder die Rückreise nach Schwandorf an. 

Am darauffolgenden Tag wurde das Thema „Mobbing – Ursachen, Folgen, Abhilfe“ in Gesprächen und Diskussionen mit den Klassensprecherinnen, Klassenengeln und den vier Lehrkräften sehr sensibel besprochen. Mehrere Filmausschnitte vermittelten den Schülerinnen anschaulich die Problematik. Ziel war es, dass Probleme in den Klassen schneller erkannt werden und Schülerinnen selbst rechtzeitig reagieren können, um die Gemeinschaft der Schulfamilie, bestehend aus den Schülerinnen, Lehrkräften und Eltern, weiter zu stärken.


Text: Janett Vetter
Fotos: Charles Blodig und Bernhard Kraus