27.10.2015

Projekt „Ringen, Rangeln und Raufen“ an der Mädchenrealschule

 

Hinter diesen wirklich ungewöhnlichen Verben in Verbindung mit einer Mädchenrealschule verbirgt sich ein Projekt, das Herr Karl Baumgärtner (selbst Träger des schwarzen Gürtels) der Schule vorstellen wollte. Im Rahmen seines Sportunterrichts erfüllte Konrektor Jürgen Moritz gerne diesen Wunsch und konnte genau wie seine Fachkolleginnen Birgit Eckl, Katja Spitzner, Resi Lorenz und Corinna Gärtner zusammen mit den Schülerinnen in den Genuss einer äußerst unterhaltsamen und kurzweiligen Trainingseinheit kommen.

Angefangen von der richtigen Falltechnik bis hin zu Schulterwürfen ließen sich die Mädels der 5. und 6. Jahrgangsstufen gerne auf den „Tag des Judo“ ein und konnten in Bezug auf Selbstverteidigung erste wertvolle Erfahrungen sammeln.

Den Abschluss bildete ein Sumoturnier, das für große Heiterkeit sorgte.

Besonders aufmerksam verfolgten die Schülerinnen die Ausführungen ihres Trainers im Zusammenhang mit praktischen Beispielen aus dem Alltag sowie der rechtlichen Seite dieser Art von Selbstverteidigung.

Demnach lautete das Fazit des besonderen Unterrichtsangebots unisono:

„Vielen Dank, dass wir Teil dieses tollen Projekts sein durften!“

 


Text und Fotos: Jürgen Moritz