16./18.06.2016

Ehemaligentreffen im Jubiläumsjahr 2016

Ehemalige Schülerinnen zog es an ihre alte Schule zurück

 

A Midsummer Night an der MRS

 

Im Rahmen ihres 100-jährigen Schuljubiläums lud die MRS „jung gebliebene“ ehemalige Schülerinnen zu einer „Midsummer-Night“ am 16. Juni 2016 an die Schule ein. Diese begann mit einer Dankandacht unter Leitung von Herrn Diözesanjugendpfarrer Thomas Helm in der Schulkirche St. Josef, die nahezu bis auf den letzten Platz gefüllt war. Das erstaunte insbesondere den fußballbegeisterten Priester, da innerhalb der EM ein mit Spannung erwartetes Spiel der deutschen Mannschaft angesagt war.

 

Mit frohen Lobpreisliedern, vorgetragen durch die Gesangsformation VOICED unter Leitung von Studienrätin Janett Vetter und an der Orgel würdevoll begleitet durch Diplomtheologe Markus Kollmannsperger, sowie mit stimmungsvoller Harfenmusik wurde Gott die Ehre erwiesen. Die Gottesdienstbesucher hörten besinnliche Gedanken; auch waren sie eingeladen, mit Weihrauch ihre Gebete zum Herrn aufsteigen zu lassen und auf diese Weise, so die Worte von Pfarrer Helm, „die Beziehung zu Gott zu beleben, die im eintönigen Alltag immer wieder leicht aus dem Blick geraten kann.“

 

Im Anschluss daran zogen die „Ehemaligen“ gespannt durch das Schulhaus, um zu sehen, was sich seit ihrem Weggang verändert hat. In der Aula – im Schulgarten war es witterungsbedingt zu stürmisch und zu nass – gab es fröhliche Gesichter beim Wiedersehen und ein gemütliches Beisammensein bei kulinarischen Häppchen. „Gibt es so ein Treffen auch im kommenden Jahr?“, so die Frage einer Ehemaligen. Ja, nach dieser Resonanz ist es wirklich gut vorstellbar.

Ups! Ups! Ups! Ups! Ups! Ups! Ups! Ups! Ups! Ups! Ups! Ups! Ups! Ups! Ups! Ups! Ups!

 

MRS-Revival

 

Ein „MRS-Revival“ am 18. Juni 2016 mit etwas älteren Ehemaligen, ja, sogar vom Jahrgang 1950/51, stand ein paar Tage später auf dem Programm. Bei einem stillen Gedenken in der Schulkirche wurde verstorbener Ordensfrauen, Lehrkräfte und Schülerinnen gedacht. Danach begaben sich die Besucher zu einer Führung ins Schulgebäude und tauschten bei Kaffee und Kuchen gemeinsame Erinnerungen aus. SMV und Klassenengel hatten ein ansehnliches Buffet vorbereitet.

Ups! Ups! Ups! Ups! Ups! Ups! Ups! Ups! Ups!
Beide Veranstaltungen boten für Ehemalige eine wunderbare Gelegenheit, innezuhalten und gemeinsam verbrachte Zeiten Revue passieren zu lassen.

Text: Irmgard Heck
Fotos: Irmgard Bink, Thomas Tezzele, Birgit Weigert