15.12.2020

Mädchenrealschule wird zum vierten Mal als „Umweltschule“ ausgezeichnet

Für ihre Projekte, die bereits im Laufe des Schuljahres 2019/2020 durchgesetzt wurden, konnte die Mädchenrealschule St. Josef bereits zum vierten Mal als „Umweltschule in Europa – Internationale Nachhaltigkeitsschule“ ausgezeichnet werden.

Das Prädikat „Umweltschule“ erhalten Schulen, die innerhalb eines Schuljahres zwei Projekte zum Thema „Umwelt und Nachhaltigkeit“ durchführen, dokumentieren und einer Jury präsentieren. Diese, bestehend aus Mitgliedern des Bayerischen Staatsministeriums für Umwelt und Verbraucherschutz, des Bayerischen Staatsministeriums für Unterricht und Kultus, der Akademie für Lehrerfortbildung in Dillingen sowie des LBV als Koordinator dieser Auszeichnung entscheidet über die Vergabe des Titels, welcher jeweils für ein Schuljahr seine Gültigkeit besitzt.

Die gesamte Schulfamilie konnte im Schuljahr 2019/2020 wieder zunehmend Nachhaltigkeitsaspekte im Schulalltag verankern. Unsere neuen Schülerinnen bekamen als Begrüßung fair gehandelte Bananen von unseren Fair Ladies geschenkt, welche auch wieder ein faires Frühstück für jede Klasse am letzten Schultag vor Weihnachten organisierten. Am "adventlichen Nachmittag" im Dezember bastelte die SMV mit Gästen gefaltete Engel aus alten Gebets- und Gesangsbüchern. Diese „Upcycling"-Aktion fand bei den Schülerinnen großen Anklang.

Erstmals wurde im Oktober ein Apfeltag für die fünften Klassen organisiert: Die Mädchen lernten das gesunde Obst im „Powermüsli“ und selbstgepressten Apfelsaft als gesundes Nahrungsmittel kennen. Im Schulgarten wurden die vielen Apfelbäume genauer betrachtet und die Bestäubung durch Insekten besprochen. Nicht zu vergessen ist der Apfel als regionales Obst aus Umweltsicht. Passend dazu wurde auch das Thema Mülltrennung und Müllvermeidung im Schulhaus besprochen. Abschließend bekam jede Fünftklässlerin eine Lunchbox mit Schullogo überreicht.

Auch bei den neunten Klassen war Nachhaltigkeit ein beliebtes Thema: Mädchen der Klassen 9c und 9a organisierten eine „plastikfreie Woche“ sowie eine Sammelaktion für alte Handys im Hinblick auf Handykonsum und -recycling.

Großer Wert wurde erneut auf den Lebensraum für Insekten in der Schulumgebung gelegt, so bauten die Schülerinnen der Klasse 6a Insektenhotels, die neben der Blumenwiese im Schulgarten zu bewundern sind. Die im Jahr zuvor angelegte Wiese mit verschiedensten Trachtpflanzen wurde von Mädchen der Ganztagsklasse gepflegt. Außerdem konnte die Patenschaft der Mädchenrealschule für die Bienenwiesen auf dem „Mühlgiaglhof“ in der Nähe von Nittenau um ein weiteres Jahr verlängert werden.

Julia Kramer

Videobotschaft von Kultusminister Prof. Dr. Michael Piazolo und Umweltminister Thorsten Glauber