13. - 17.02.2017

Studienfahrt der Klasse 9c ins Elsass

Am Montagmorgen starteten 28 Schülerinnen der Klasse 9c sowie die beiden Lehrkräfte Andrea Kroner und Ulrike Bösl gespannt und voller Vorfreude mit dem Bus zu ihrer Studienfahrt nach Frankreich. In der Jugendherberge angekommen, wurden sogleich die Zimmer bezogen. Nach dem Auspacken brachen die Mädchen bei herrlichem Wetter zu einem Fußmarsch in die kleine Stadt Breisach auf und belohnten sich am Ende mit einem leckeren Eis.

DSC 0968

Am nächsten Morgen ging es nach dem Frühstück in die zweitgrößte Stadt im Elsass, Mulhouse. Dort konnten die Schülerinnen auf einem wunderschönen Markt ihre Französischkenntnisse unter Beweis stellen. Alle waren von der Stadt begeistert. Am Nachmittag fuhr die Klasse zur Haut-Koenigsbourg, von der aus man einen atemberaubenden Ausblick in die französische Landschaft des Elsasses hat. Aber auch das beschauliche Weinstädtchen Riquewihr bezauberte die Mädchen. Dort konnten sie leckere Macarons probieren und Souvenirs für ihre Lieben zu Hause einkaufen. Den ersten Abend ließen die Teilnehmerinnen mit einem gemütlichen Spieleabend ausklingen.

Die französischen Städte Colmar und Strasbourg zeigten sich bei frühlingshaftem Wetter von ihrer schönsten Seite und zogen die Schülerinnen mit dem mittelalterlichen Flair der schönen Fachwerkhäuser in ihren Bann. Im Rahmen von Stadtführungen lernten sie diese Städte näher kennen und erhielten auch tolle Geheimtipps. Viele von der Gruppe probierten dort einen Elsässer Flammkuchen, den sie sich auf der Zunge zergehen ließen. Um das Französisch der jungen Damen ein bisschen fördern zu können, durfte eine Rallye in einem französischen Supermarkt natürlich nicht fehlen. Hier mussten sie bestimmte Dinge finden sowie Beweisfotos davon anfertigen und waren mit ihren Sprachkenntnissen auf sich selbst gestellt. Im Anschluss daran wurde die siegreiche Gruppe gekürt, die eine Variation aus verschiedenen französischen Leckereien bekam. Aber auch die anderen Teams gingen nicht leer aus und erhielten eine kleine Belohnung.

Ein schönes Gemeinschaftserlebnis war auch die Fackelwanderung am Mittwochabend, bei der die Schülerinnen in Gruppen ein geheimnisvolles Waldstück durchschreiten mussten und dabei auch Überraschungen erlebten. Am Donnerstagabend nutzten einige nach der Stadtbesichtigung noch das wunderbare Wetter und brachen zu einem Lauf am Rheinufer auf, bevor dann nach dem Abendessen gemeinsam getanzt und gesungen wurde und so der letzte Abend wunderschön ausklang.

Die ganze Woche über herrschte durchgehend eine harmonische Stimmung. Umso trauriger waren die Schülerinnen, als sie sich wieder ans Kofferpacken machen mussten und die Heimfahrt antraten. Doch all die schönen Momente, die sie zusammen erlebt haben, bleiben ihnen in Erinnerung und sie machten unsere Studienfahrt zu einer unvergesslichen, schönen Zeit.

Andrea Kroner

DSC_0876
DSC_0891
DSC_0914
DSC_0920
DSC_0965
DSC_0967
DSC_0981
DSC_0992
DSC_0994
start stop bwd fwd

   

NÜTZLICH  

e mail liste
buttons notfallpng


buttons inner außer


speiseplan icon2

   

FÖRDERVEREIN  

förderverein

   

PRAKTIKUM  

betriebspraktikum