15.12.2017

Don’t drink and drive!

„Nach einem ‚Vollrausch‘ ist man auch am nächsten Tag noch lange nicht fahrtauglich!“ Mit diesen Worten weckte Polizeihauptkommissar Jürgen Wagner von der Polizeiinspektion Schwandorf beim Präventionsvortrag „Alkohol und Drogen im Straßenverkehr“ am 15.12.2017 die Aufmerksamkeit der Schülerinnen der drei 10. Klassen. Realitätsnah und schülerorientiert erklärte er den Mädchen, welche Auswirkungen der übermäßige Alkoholkonsum auf den Körper hat. Die Schülerinnen zeigten sich angesichts der Zahlen, wie lange es dauert, bis der Promillepegel im Blut abgebaut ist, sichtlich überrascht. Da helfe auch kein Kaffee oder Schlafen, verdeutlichte der Experte.

Bild Alkoholvortrag amr

Zudem informierte dieser nicht nur über drohende Strafen bei missbräuchlichem Umgang mit Alkohol und Drogen, sondern zeigte den Schülerinnen auch Wege auf, wie man betrunkene Freunde oder Bekannte vom Autofahren abhalten kann und man in solchen Fällen selbst wieder sicher nach Hause kommt. Mag sein, dass die eine oder andere Möglichkeit auf betrunkene Jugendliche „uncool“ wirkt, doch rettet man dadurch sein eigenes Leben und schützt das der anderen. In diesem Sinne überzeugte der Referent die jungen Menschen: „Don‘t drink and drive!“

Daniela Amrein