22.01.2018

Salut Mesdemoiselles!

Auch in diesem Jahr feierte die Mädchenrealschule St. Josef im Rahmen einer schulinternen Veranstaltung den Deutsch-Französischen Tag. Bereits am Morgen zog der Duft von überbackenem Baguette und Quiche durch das Schulhaus, welche die Schülerinnen der Klasse 10c vorbereitet hatten.

Zusammen mit Direktorin Marlies Hoffmann, den beiden Französisch-lehrkräften Studienrätin Andrea Kroner und Studienrätin Elena Pirtsch sowie den vier Klassen des fremdsprachlichen Zweigs versammelten sich zu Beginn der fünften Stunde alle Schülerinnen der 6. Jahrgangsstufe in der Sporthalle, um dort die seit 1963 bestehende deutsch-französische Freundschaft, die sich am 22. Januar zum 55. Mal jährte, zu feiern.

DtschFrzTag  (28)

„Mes meilleures felicitations!“ Schulleiterin (links) und die beiden Französischlehrerinnen (rechts) gratulierten den erfolgreichen Schülerinnen

Frau Pirtsch und Frau Kroner hatten mit ihren Klassen ein buntes Programm auf die Beine gestellt. So wurden neben Reiseberichten der Klasse 10c über die jährlich stattfindende Fahrt der 9. Klasse ins Elsass sowie die Abschlussfahrt nach Südfrankreich auch musikalische Beiträge geboten. Die Klasse 9c trug ein Lied der französischen Sängerin Louane vor und die Klasse 7c rappte sogar auf Französisch. Dazwischen konnten die Schülerinnen ihr Wissen bei einem Vokabelquiz testen, welches die Klasse 8c auf spielerische Weise vorbereitet hatte. Die besten Teams durften als Preis französische Leckereien mit nach Hause nehmen.

Höhepunkt der Veranstaltung war die abschließende feierliche Überreichung der DELF-Diplome an die Schülerinnen der 10. Klasse. Fachbetreuerin Andrea Kroner erklärte vorab, dass alle Teilnehmerinnen das Sprachniveau A2 erfolgreich erreicht hätten, und ehrte dabei auch die drei Schülerinnen mit den besten Ergebnissen: Regina Tauscher, Selina Hunger und Lea Mulzer. Für die Mädchen der 6. Klassen bot der Deutsch-Französische Tag einen ersten Einblick in die französische Sprache, der bei der bevorstehenden Fächerwahl für das kommende Schuljahr eine wichtige Orientierung darstellt.

Elena Pirtsch

DtschFrzTag_ (11)
DtschFrzTag_ (13)
DtschFrzTag_ (14)
DtschFrzTag_ (15)
DtschFrzTag_ (16)
DtschFrzTag_ (17)
DtschFrzTag_ (18)
DtschFrzTag_ (19)
DtschFrzTag_ (2)
DtschFrzTag_ (20)
DtschFrzTag_ (22)
DtschFrzTag_ (23)
DtschFrzTag_ (25)
DtschFrzTag_ (26)
DtschFrzTag_ (3)
DtschFrzTag_ (5)
DtschFrzTag_ (6)
DtschFrzTag_ (8)
start stop bwd fwd