Drucken

05.06.2019

Eigentlich ist der Täter der „arme Wurm“!

Präventionsvortrag der Polizeiinspektion Burglengenfeld

Mobbing an unserer Schule? Nein Danke! Damit bereits die 5.-Klässlerinnen über dieses sensible Thema aufgeklärt werden, fand am Mittwoch, den 05.06. 2019 an der Mädchenrealschule St. Josef für die „Frischlinge“ ein Präventionsvortrag zu Mobbing statt. Polizeihauptinspektorin Tina Schmidt führte die Schülerinnen kindgerecht mithilfe kurzer Videosequenzen in die Thematik ein. Zudem sensibilisierte sie die Mädchen dafür, wo Gewalt eigentlich beginnt und ab wann man von Mobbing spricht. In diesem Zusammenhang wurden auch klar die rechtlichen Folgen aufgezeigt und verdeutlicht, dass Mobbing kein Kavaliersdelikt ist, sondern für Jugendliche schmerzliche Konsequenzen nach sich zieht.

IMG 1884

Besonders einfühlsam erklärte Frau Schmidt den Mädchen auch die seelischen Folgen für die Opfer und machte ihnen klar, dass solch ein Fehlverhalten einen jungen Menschen tief verletzt und im schlimmsten Fall sogar zu Suizid führen kann. So wurde deutlich vor Augen geführt, was Täter anrichten können. Ebenso lernten die Mädchen gute Verhaltensweisen, wie man sich aus einer „Opferrolle“ befreien oder wie man anderen dabei helfen kann. Im Anschluss wurden die Inhalte im Klassenverband dann besprochen und vertieft. Der Präventionsunterricht war somit ein gelungener Beitrag, um das moralische Verantwortungsgefühl der Schülerinnen zu wecken, was eine wichtige Aufgabe der Schule ist.

Daniela Amrein