Drucken

23.01.2019

Besuch im BIZ

Am 17. und 23. Januar 2019 folgten die drei 9. Klassen der Einladung der Berufsberater Ulrike Schmidt und Holger Schenk und besuchten unter Begleitung der Fachlehrkräfte Eva Flierl und Martin Vogel das Berufsinformationszentrum der Bundesagentur für Arbeit in Amberg. Ausgehend von einer theoretischen Einführung in die Recherche rund um das Thema „Beruf und Berufsfindung“ starteten die Schülerinnen ihre eigene Selbsterkundung im „BERUFE-Universum“.

Bild 3 BIZ 23.01.2019 Kl. 9a

An zahlreichen Bildschirmarbeitsplätzen konnten die Mädchen herausfinden, welche Berufsfelder bzw. Berufe „theoretisch“ am besten zu ihnen passen. Genutzt wurde dabei in erster Linie ein Onlineprogramm, bei dem die Mädchen virtuell nach ihren Stärken, Schwächen und Interessen befragt wurden und mit dem sie zudem auch entsprechende Eignungstests durchführen konnten. Als Ergebnis wurde den Neuntklässlerinnen vom Programm eine Auswahl an Berufen empfohlen, für die sie grundsätzlich geeignet wären.

Martin Vogel / Eva Flierl