Drucken

12.03.2019

Compassion - Nächstenliebe lernen

„Wir wollen aufstehn, aufeinander zugehn. Voneinander lernen, miteinander umzugehn.“ So heißt es in einem Lied. Dieses Ziel setzten einige Schülerinnen der 8. Jahrgangsstufe beim freiwilligen Sozialpraktikum „Compassion“ in verschiedenen Pflegeeinrichtungen um. Sie gingen auf ältere Menschen zu und lernten mit ihnen umzugehen – ein Akt der Nächstenliebe.

IMG 0724 bearbeitet

Das hieß für die Mädchen: da sein für Senioren, die der Hilfe bedürfen, sei es, dass man sie im Rollstuhl zum Gottesdienst bringt, ihnen etwas vorliest oder erzählt, ihnen beim Essen behilflich ist, mit ihnen zusammen kocht, bastelt oder Bewegungsspiele macht. Eine Schülerin fasste ihr soziales Engagement mit der Aussage zusammen: „Die Senioren lernen von uns und wir lernen von den Senioren.“

P1000085 bearbeitet

Dank und Anerkennung dafür, dass die Mädchen Compassion praktizierten, sprachen ihnen Schulleiterin Marlies Hoffmann sowie die betreuende Lehrkraft Studienrätin Irmgard Heck aus und überreichten ihnen eine Urkunde. Ein herzliches Vergelt‘s Gott sei auch den Institutionen mit dem Betreuungspersonal gesagt, dass sie dieses gewinnbringende einwöchige Praktikum ermöglichten.

P1000091

Irmgard Heck