01.10.2020

Mitarbeiterausflug

Den Bierpantschern auf der Spur …

Am Donnerstag, 01.10.2020, wurde es für das Lehrerkollegium der Mädchenrealschule St. Josef und Konrektor Jürgen Moritz beim diesjährigen Personalausflug in Schwandorf zünftig, lehrreich und witzig. Nach getaner Arbeit traf sich die Mannschaft voller Vorfreude in gewohnter Runde im Lehrerzimmer und wurde von unserer Meisterköchin Theresia Lorenz, ohne die eine kulinarische Veranstaltung nicht denkbar wäre, mit einer leckeren, gesunden und zur Jahreszeit passenden Kürbissuppe verwöhnt, die schon sehnsüchtig erwartet wurde.

Mit vollen Bäuchen und bei strahlendem Sonnenschein machten sich die Lehrkräfte anschließend auf in Richtung Türmerhaus, wo sie eine Stadtführerin des Tourismusbüros Schwandorf freundlich in Empfang nahm. Für die eine Hälfte der Teilnehmer gab es bei heimatlichen und zünftigen Klängen selbstgemachte Kuchen, bei deren Verzehr endlich einmal wieder ausreichend Zeit zum Austausch in geselliger Runde blieb.

IMG 3450

Die anderen Teilnehmer starteten sofort mit einem Lehrauftrag der ganz besonderen Art zur Stadtführung „Bier – das fünfte Element … – oder: … den Bierpantschern auf der Spur!“ So lernte die Gruppe nicht nur viel über die Geschichte des süffigen Getränks in Schwandorf und entdeckte viele geheimnisvolle Winkel und Ecken neu, sondern machte auf beeindruckende und anschauliche Weise Bekanntschaft mit dem einen oder anderen historischen Genossen, welche die Zuschauer auf eine interessante Reise in vergangene Zeiten mitnahmen. Dafür sorgten Schauspieler, welche die Teilnehmer der Stadtführung durch treffende Szenen vor Ort überraschten, wie etwa der in der Region überall bekannte Fabian Borkner.

Selbstverständlich mussten die neu gewonnenen Erkenntnisse über das „Bierpantschen“ im Anschluss bei einer Probe aufs Exempel neben dem Blasturm überprüft werden, während sich die zweite Gruppe auf den Weg machte. So ging der diesjährige Personalausflug bei wärmenden Strahlen der untergehenden Herbstsonne unterhaltsam zu Ende.

Daniela Amrein

 

IMG_20201001_153910
IMG_20201001_153926
IMG_20201001_163124
IMG_3434
IMG_3445
IMG_3467
IMG_3468
start stop bwd fwd