„Du bist mein Sonnenschein“

Pater Dominikus besuchte die Klasse 10b

 Pater Dominikus besuchte die Klasse 10b

Wusstest Du, dass Gott zu Dir sagt „Du bist mein Sonnenschein?“

Die Schülerinnen der Klasse 10b erfuhren es durch Pater Dominikus von den Passionisten in Schwarzenfeld, der sie im katholischen Religionsunterricht besuchte. Spannend und lebensnah erzählte der Priester seine Berufungsgeschichte und überraschte die Mädchen damit, dass er als Jugendlicher nichts mehr mit dieser Kirche zu tun haben wollte. Doch er erkannte etwas später, dass Gott ihn in den Dienst, für Gott und die Menschen in besonderer Weise da zu sein, rief, was ihn mit Freude erfüllte.

Anhand von drei aussagekräftigen Symbolen konnte Pater Dominikus den Schülerinnen sehr überzeugend vermitteln, dass Gottes Liebe wie die Sonne grenzenlos ist, Jesus all unsere Schuld mit dem Tod am Kreuz bereits vergeben hat und uns Menschen darum bittet, von ganzem Herzen , d. h. mit unserer Liebe, darauf zu antworten.

Drei Schülerinnen gaben ihre Eindrücke Folgendermaßen wieder:

„Ich fand es schön, zu erfahren, dass Gott ihn dazu berufen hat und es ihn glücklich macht, den Glauben zu verbreiten.“

„Er hat beschrieben, wie schön Glaube sein kann.“

„Ich verstehe jetzt besser, warum sich Männer bzw. Priester für den Zölibat entscheiden.“

                                                                                                                      Irmgard Heck