Geo-Exkursion der 9. Klassen

Faszination Erde

Eine spannende „Reise“ in das Erdinnere bot die geografische Exkursion, welche die drei 9. Klassen am 21.04.2023 unter der Leitung der Geografie-Lehrkräfte Irmgard Bink und Martin Vogel in das Geo-Zentrum an der Kontinentalen Tiefbohrung (KTB) in Windischeschenbach führte. Dort konnten die Schülerinnen faszinierende Eindrücke von unserem Planeten und lehrreiche Einblicke in die Geophysik gewinnen.

 K800 P1050577

Die Mädchen besichtigten den weltweit höchsten Landbohrturm, wo Geowissenschaftler mit aufwendigster Technik 1994 in hartem, kristallinem Gestein 9,1 km tief in die Erdkruste vordrangen und somit zu Forschungszwecken das tiefste (zugängliche) Loch der Erde bohrten. Der eindrucksvolle Film „Expedition Erde“ führte in geowissenschaftliche Zusammenhänge ein und bot einen informativen Überblick über endogene Kräfte und deren Auswirkungen.

Eine aufschlussreiche Führung durch die hochprofessionelle Ausstellung „System Erde“ gewährte anschauliche Einblicke in geophysikalische und erdgeschichtliche Phänomene, die lehrplangemäß weitgehend im Geo-Unterricht der 9. Jahrgangsstufe thematisiert und im Geozentrum vertieft wurden. Dabei konnten die Schülerinnen bereits vorhandenes Wissen zu den Themen Plattentektonik, Erdbeben und Vulkanismus aktivieren und erweitern. Zudem wurden Inhalte zur Tektonik und Geologie in Nordostbayern samt Bohr- und Gesteinsproben aufgezeigt. Eine besondere Attraktion stellte der Erdbebensimulator dar, auf dem die Mädchen Erdstöße bis zur Erdbebenstärke 7 nachempfinden konnten.

Irmgard Bink

   

MRS-SHOP  

Hier geht's lang!

Full and empty shopping cart symbol shop and sale icon