Aktivitäten im Schuljahr 2020/21

08.10.2020

Aktionstag

Rund um den Apfel

„An apple a day keeps the doctor away.“ Dieses Motto schrieben sich die Schülerinnen der Klassen 5a/b der Mädchenrealschule St. Josef an ihrem Aktionstag „Rund um den Apfel“ auf die Fahnen, galt es doch, die reifen Früchte mehrerer Apfelbäume im Schulgarten zu ernten und ihrer mit Interesse erwarteten Nutzung zuzuführen.

02.10.2020

MRS-Wiesn

Am Freitag, 2. Oktober 2020, kam ein Großteil der Schulfamilie unter dem Motto „#o’zong is“ in Tracht an die MRS. Normalerweise jagt in dieser Jahreszeit ein Termin den anderen, bei dem das schönste Dirndl oder die lässigste Lederhose ausgeführt werden kann. Aktuell ist aber alles anders. Die Mädchenrealschule St. Josef möchte gerade in dieser Zeit der physischen Distanz aufgrund der Corona-Pandemie etwas Gemeinschaft demonstrieren. Das Schulleben ist geprägt von notwendigen Regeln, Vorschriften und Vorsichtsmaßnahmen. „Auf dem Schulweg, in der Klasse oder von Weitem auf dem Gang jemanden auch in Tracht zu sehen ist so cool. Da hat man das Gefühl, zusammenzugehören“, erklärt eine Schülerin. „Ich weiß auch nicht, aber heute ist alles anders!“, bemerkt ein anderes Mädchen lachend im Unterricht.

01.10.2020

Mitarbeiterausflug

Den Bierpantschern auf der Spur …

Am Donnerstag, 01.10.2020, wurde es für das Lehrerkollegium der Mädchenrealschule St. Josef und Konrektor Jürgen Moritz beim diesjährigen Personalausflug in Schwandorf zünftig, lehrreich und witzig. Nach getaner Arbeit traf sich die Mannschaft voller Vorfreude in gewohnter Runde im Lehrerzimmer und wurde von unserer Meisterköchin Theresia Lorenz, ohne die eine kulinarische Veranstaltung nicht denkbar wäre, mit einer leckeren, gesunden und zur Jahreszeit passenden Kürbissuppe verwöhnt, die schon sehnsüchtig erwartet wurde.

10.09.2020

"Wünsch Dir was..."
Schuljahresanfangsgottesdienst in der Schulkirche St. Josef

Zu Beginn des neuen Schuljahres waren die Schülerinnen mit ihren Klassenlehrkräften, aufgeteilt nach Jahrgangsstufen, in die Schulkirche St. Josef zu einem Wortgottesdienst mit dem Thema "Wünsch Dir was..." eingeladen.

08.09.2020

Schulfamilie bereitet Fünftklässlerinnen herzliches Willkommen
Gelungener Auftakt für 50 neue Schülerinnen an der Mädchenrealschule St. Josef

Bei strahlendem Sonnenschein begrüßte der kommissarische Schulleiter Realschulkonrektor Jürgen Moritz am ersten Schultag einen „ganz besonderen Jahrgang“, der sich trotz des Corona-bedingten schulischen Lockdowns im vergangenen Schuljahr „ganz bewusst“ für die Mädchenrealschule St. Josef entschieden hat. 50 erwartungsfrohe Fünftklässlerinnen starteten mit Maske und Abstand mit ihren Eltern ins neue Schuljahr und damit in einen spannenden Abschnitt in ihrer schulischen Laufbahn.

07.09.2020

Congratulations den Dienstjubilaren der Mädchenrealschule

Bei der Anfangskonferenz der Mädchenrealschule St. Josef am 07.09.2020 ehrten Stiftungsdirektor Johannes Neumüller und der kommissarische Schulleiter Realschulkonrektor Jürgen Moritz acht verdiente Lehrkräfte sowie eine Angestellte des Hauses mit Urkunden für ihr langjähriges großes Engagement an der kirchlichen Schule: