26.02./05.03./12.03.2018

Fasten – mit allen Sinnen

Nachdem die Schulfamilie bereits mit einem Impuls zur Fastenzeit gestartet ist, versammelten sich am Montag, den 26.02.2018, die 5. und 6. Jahrgangsstufe in der Schulkirche zu einer kurzen Fastenmeditation.

P1090294

Die Schülerinnen der Klasse 8b eröffneten mit einem prägnanten Text diese Einheit. Hierbei stellten sie dar, dass es manchmal ganz nach dem Motto „Augen, Ohren und Mund verschließen“ viel leichter wäre, durchs tägliche Leben zu gehen. Beeinflusst von dem schallenden Lärm, der Schnelllebigkeit und der Missgunst anderer sei es oft gar nicht so leicht, Wichtiges von Unwichtigem zu trennen.

Daraufhin verlas Laura Eisele (8b) die Geschichte über die Versuchung Jesu durch den Teufel. Auch er musste hier die richtigen Worte von den falschen unterscheiden. Jesu Handeln nahmen sich die Schülerinnen zum Vorbild und rückten auch für sich ganz persönlich zwei Aspekte in der Fastenzeit in den Fokus, nämlich die wichtigen Dinge bewusst mit allen Sinnen wahrzunehmen und auch mal „nein“ zu sagen, wo es notwendig ist.

An den darauffolgenden Montagen werden auch die Jahrgangsstufen 7 – 10 sich diesen Gedanken öffnen dürfen.

Ann-Katrin Wittmann

P1090280
P1090282
P1090288
start stop bwd fwd

   

MRS-SHOP  

Hier geht's lang!

Full and empty shopping cart symbol shop and sale icon