Eine ausgezeichnete Schule

Mehrwert einer katholischen Schule

Die Mädchenrealschule St. Josef als Schule in katholischer Trägerschaft versteht ihren Bildungs- und Erziehungsauftrag als Anspruch, einer fundierten Bildung und ganzheitlichen, werteorientierten Erziehung auf der Basis des christlichen Welt- und Menschenbildes Raum zu geben, einen Ort der Gotteserfahrung und Humanität zu schaffen, den Glauben und das Menschliche zu verbinden. Im Mittelpunkt steht der junge Mensch, der in seinen gottgegebenen Fähigkeiten nachhaltig gefördert wird, um ihm das Rüstzeug für ein selbstbestimmtes und verantwortliches Leben im Schulalltag und in seinem Lebensumfeld in Familie, Beruf und Gesellschaft mit auf den Weg zu geben.

Das Leben aus dem Glauben im Schulalltag, die Vermittlung christlicher und menschlicher Werte und einer sinngebenden Orientierung prägen das religiöse Schulprofil, akzentuieren den Mehrwert einer katholischen Schule. Der Lern- und Lebensraum Schule bietet dem jungen Menschen die Möglichkeit, im lebendigen und vertrauensvollen Miteinander in der Gemeinschaft der Schulfamilie, in einer Atmosphäre der persönlichen Wertschätzung, der Achtung vor der Würde des Menschen und der Geborgenheit sowie bei der Übernahme von Verantwortung für sich, für andere und für die Schöpfung Gottes Nähe zu erfahren.

Das große Plus einer katholischen Schule besteht in der intensiven und individuellen pädagogischen Betreuung der Schülerinnen sowie darin, sich Zeit zu nehmen für den jungen Menschen und seine Anliegen. Der Morgenkreis am Montagmorgen, Meditationen im Advent und in der Fastenzeit sowie Gottesdienste bieten die Chance der religiösen Orientierung im Schulalltag. Der Dialog, das vertrauensvolle Gespräch mit dem jungen Menschen sowie die enge Kooperation mit den Eltern dienen dem Wohle des Kindes und seiner Persönlichkeitsentwicklung.

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Bei der Übergabe des 10. Signets „Zertifizierte Katholische Schule – Erziehungsgemeinschaft an katholischen Schulen“ freuten sich Schulleitung, alle verantwortlichen Lehrkräfte und Schülerinnen sowie die Referentin des Katholischen Schulwerks für Schulentwicklung und Evaluation, StDin i. K. Dunja Müller, (Bildmitte), gleichermaßen.

 

Hohe Bildungs- und Erziehungsqualität

Um jeder einzelnen Schülerin der Mädchenrealschule St. Josef eine fundierte Bildung mit konkretem Praxis- und Lebensbezug sowie eine kontinuierliche Wertevermittlung angedeihen zu lassen und sie in ihrer Persönlichkeitsentwicklung effektiv zu fördern, werden zeitgemäße, effiziente Arbeits- und Lerntechniken unter Einbindung moderner Medien gezielt vermittelt, vielfältige unterrichtliche und außerunterrichtliche Projekte bzw. Aktivitäten angeboten, bei denen die jungen Menschen aktiv mitwirken und persönliche Anlagen und Fähigkeiten zur Entfaltung bringen.

Individuelle und differenzierte Entwicklungsmöglichkeiten und Wege zu ihrem persönlichen und beruflichen Erfolg eröffnen sich den jungen Menschen zum einen durch die zielführende Förderung von Fach- und Medienkompetenzen im digitalen Umfeld der Schülerinnen. Zum anderen wird ein besonderes Augenmerk auf die Stärkung personaler und sozialer Kompetenzen gelegt – und dies sowohl im Unterrichtsalltag als auch darüber hinausgehend bei außerunterrichtlichen schulischen Aktivitäten und öffentlichen Veranstaltungen von Stadt und Landkreis.

Akzente nachhaltiger Schulentwicklung

Neben herausragenden Leistungen, Kenntnissen und Fähigkeiten von Schülerinnen bei zentralen Leistungstests, Abschlussprüfungen, im fremdsprachlichen, musischen, sportlichen und sozialen Bereich sowie zukunftsweisenden Angeboten strukturierter Berufsorientierung bildeten sich an der Mädchenrealschule St. Josef weitere Schwerpunkte nachhaltiger Schulentwicklung und gezielter Förderung heraus:

Nachhaltige Schulentwicklung   Zertifiz. Kath. Schule

Zertifizierte Katholische Schule –

Nachhaltige Schulentwicklung

Die Auszeichnung unserer kirchlichen Schule als „Zertifizierte Katholische Schule“ für gelungene „nachhaltige Schulentwicklung“ durch das Katholische Schulwerk in Bayern bestätigt die große Resonanz unserer Schule bei Schülerinnen und Eltern, den exzellenten Ruf und die ungebrochene Attraktivität der Mädchenrealschule in Wirtschaft und Gesellschaft in der Region ebenso wie weitere Zertifizierungen. Das Prädikat behält seine Gültigkeit bis zur nächsten Evaluation.

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mzs logo schule 2013.2016.2018 web

MINT-freundliche Schule

Die Mädchenrealschule, die am 23.11.2018 in München als „MINT-freundliche Schule“ rezertifiziert wurde, blieb mit einer nachhaltigen Förderung und speziellen Projekten in den naturwissenschaftlichen und technischen Fächern weiterhin auf MINT-Kurs. Beim Experimentieren und logischen Denken in den MINT-Fächern konnten der Forscher- und Entdeckergeist der jungen Menschen geweckt und gefördert werden. Damit trug die MRS der fortschreitenden Technisierung des Lebensumfeldes der Schülerinnen Rechnung.

MINT freundliche Schule 17.10.19

 

 

Schule ohne Rassismus Logo

Schule ohne Rassismus –Schule mit Courage

Die Schulfamilie der Mädchenrealschule als „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ legt ein Credo ab für die Achtung vor der Würde des Menschen, für Respekt und Toleranz. Damit setzt sie ein wichtiges Signal für Vielfalt, Freiheit, Demokratie, Völkerverständigung und Frieden. Vor dem Hintergrund nationalistischer Tendenzen in unserer Gesellschaft und internationaler Krisen erfahren die Schülerinnen unsere Schule nicht als Ort der Ausgrenzung, sondern als Ort des respektvollen Miteinanders und als Haus mit offenen Türen.

Schule ohne Rassismus 17.10.19

 

 

klasse im puls

klasse▪im▪puls-Schule

„Musik macht stark. Wir sind dabei.“ „Klasse Impulse“ setzten die Schülerinnen der Chorklassen unserer „klasse▪im▪puls-Schule“, welche eine intensive Förderung im Gesang genießen und ihr besonderes Talent auch bei überregionalen Veranstaltungen, u. a. beim Chorklassenkonzert an der Friedrich-Alexander-Universität in Nürnberg, unter Beweis stellten. Darüber hinaus beeindruckten die Gesangsformation „VOICED“, der Schulchor sowie Instrumentalistinnen mit niveauvollen musikalischen Darbietungen bei schulischen und öffentlichen Veranstaltungen in Stadt und Landkreis – auch überregional.

Foto klasse im puls

 

 

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Fairtrade-Schule

Die Schulgemeinschaft der „Fairtrade-Schule“ von St. Josef steht für fairen Handel, die Unterstützung der Bauern und Kleinproduzenten in Entwicklungs- und Schwellenländern, die faire Lebensmittel und Fair-Trade-Produkte erzeugen, und somit für soziales Engagement für Menschen in ärmeren Regionen der Erde. Das Schulteam der „Fair Ladies“ setzt sich nachhaltig für die Aufklärung der Schülerinnen über faire Produktion und fairen Handel sowie die praktische Umsetzung des Fair-Trade-Gedankens an der Mädchenrealschule ein.

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Logo Umweltschule in Europa

Umweltschule

in Europa

Den Appell „Global denken – lokal handeln!“ hat sich die Arbeitsgemeinschaft „Green Team“ unserer „Umweltschule in Europa“, die als solche am 26.11.2018 in Straubing rezertifiziert wurde, zur Maxime gemacht. Mit Blick auf ökologische Zusammenhänge, die Umweltproblematik sowie Möglichkeiten zum Schutz unserer Umwelt engagierte sie sich vorbildlich für die Förderung des Umweltbewusstseins, für Nachhaltigkeit im schulischen Umfeld, etwa bei der Müllvermeidung und Mülltrennung oder Aktionen zum Schutz von Bienen bzw. Insekten sowie letztlich für die Bewahrung der Schöpfung.

Umweltschule in Europa   gemailt von Bem 28.06.19

 

 

Logo Bayern barrierefrei   von Sdl aus Internet

Bayern barrierefrei!

Wir sind dabei!

„Bayern barrierefrei! Wir sind dabei!“ Barrierefreies Lernen setzt die materielle ebenso wie die ideelle Barrierefreiheit voraus. Dies ermöglicht die Mädchenrealschule St. Josef gleichermaßen, wurden doch bauliche Voraussetzungen von Anfang an bei der Planung und Realisierung des Neubaus sowie der Sanierung des Altbaus des Schulgebäudes geschaffen. Gleichzeitig sind die Achtung des Mitmenschen, ob mit oder ohne Behinderung, sowie der respektvolle Umgang, gegenseitige Hilfsbereitschaft untereinander und das positive Vorbild der Lehrerpersönlichkeit ein wesentliches Element der Erziehung und Inklusion unserer Kinder.

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Digitale Schule

Die MRS, die sich dem Megathema „Digitalisierung“ quasi „per Mausklick“ öffnete, wurde am 23.11.2018 in München erstmals als „digitale Schule“ ausgezeichnet. Längst ist der unumkehrbare Digitalisierungsprozess zur Lebenswirklichkeit der jungen Menschen geworden. Durch Prioritäten, die in den naturwissenschaftlichen Fächern und im Wahlfach Robotik gesetzt wurden, konnten Fachkompetenzen der Schülerinnen gefördert werden. So wurden diese auf Herausforderungen der Digitalisierung im Alltag und im beruflichen Umfeld, die Chancen und Risiken einer zunehmend medialen Zeit vorbereitet und an eine sinnvolle, souveräne Nutzung digitaler Medien herangeführt.

Digitale Schule   gemailt von Bem 28.06.19

 

Delf JuniorScolaire CMJN   erhalten 15.05.19

DELF-Partnerschule

Als „DELF-Partnerschule“ ausgezeichnet wurde die Mädchenrealschule St. Josef am 22.05.2019 in München für die besten Leistungen und den höchsten Beteiligungsgrad in der Oberpfalz bei den DELF-Prüfungen in der Fremdsprache Französisch. Das DELF-Diplom wird als internationales Sprachzertifikat vom Französischen Bildungsministerium in Kooperation mit dem Bayerischen Kultusministerium vergeben. Die Schülerinnen der 9. und 10. Jahrgangsstufe der Wahlpflichtfächergruppe IIIa (sprachlicher Zweig) bauten bei den DELF-Prüfungen mit ihrer herausragenden Sprachkompetenz Brücken zwischen den Kulturen und zeigten Toleranz und Weltoffenheit.

delf 2   gemailt von Bem 28.06.19

 

006 Tez Erziehungsgemeinschaft

Zertifizierte Katholische Schule –

Erziehungsgemeinschaft an katholischen Schulen

Die Mädchenrealschule St. Josef, die am 05.06.2019 an der MRS als „Zertifizierte Katholische Schule – Erziehungsgemeinschaft an katholischen Schulen“ ausgezeichnet wurde, fördert zielführend die Zusammenarbeit mit Schülerinnen und Eltern, sind Elternhaus und Schule doch wichtige Partner in der Erziehungsarbeit. An dem zukunftsweisenden Projekt, das 2016/2017 vom Katholischen Schulwerk ins Leben gerufen wurde und in Kooperation mit der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg wissenschaftlich evaluiert wird, beteiligte sich die Mädchenrealschule als Kontrollschule (2016/2017, 2017/2018) bzw. als aktiv teilnehmende Schule (seit 2018/2019). Der Modellversuch beinhaltet die Befragung von Schülerinnen und Eltern, Fortbildungen, Lehrer- und Elterntrainingseinheiten sowie eine schulinterne Fortbildung (SCHILF). Das Projekt zielt auf die Umsetzung von 5 Standards (Wertschätzung, Verantwortung, Partnerschaft, Gastfreundschaft, Vernetzung) an der Schule ab.

Erz.Gem. an kath. Schulen   gemailt von Bem 28.06.19

 

Stand: 31.07.2019

Irmgard Bink